2. Oktober 2007

News 8 (Brötzmann Total)

NewsIndex


jazzwerkstatt TOTAL
02. + 03. November 2007, jeweils 23:00 Uhr
Schlot Jazzclub, Berlin

AFTER HOURS: BRÖTZMANN TOTAL

02. November
Sonore & Gäste

Peter Brötzmann, saxes, clarinets
Mats Gustafsson, saxes
Ken Vandermark, saxes, clarinets
&
Johannes Bauer, trombone
Conny Bauer, trombone
Clayton Thomas, double bass
Marino Pliakas, electric bass
Michael Wertmüller, drums

03. November
Full Blast & Gäste

Peter Brötzmann, saxes, clarinets
Marino Pliakas, bass
Michael Wertmüller, drums
&
Johannes Bauer, trombone
Conny Bauer, trombone
Clayton Thomas, double bass
Mats Gustafsson, saxes
Ken Vandermark, saxes, clarinets

Mit der neuen Konzertreihe „jazzwerkstatt TOTAL“ möchte der Förderverein jazzwerkstatt Berlin-Brandenburg e.V. Musikern der improvisierenden Szene die Möglichkeit geben, ihre Musik dem Berliner Publikum zu präsentieren. Jährlich wird eine der führenden Musikerpersönlichkeiten der aktuellen Szene ausgewählt mit verschiedenen Formationen an zwei Abenden im Schlot Jazzclub Berlin die außergewöhnliche Bandbreite der improvisierten Musik aufzuzeigen.
Den Auftakt der Reihe „jazzwerkstatt TOTAL“ gestaltet Peter Brötzmann, welcher an den Abenden des 02. und 03. November 2007, parallel zum JazzFest Berlin, die Formationen Sonore und Full Blast präsentiert sowie für jeden Abend zusätzlich Gäste aus Berlin zum gemeinsamen Spiel geladen hat.


02. November 2007: Sonore + Gäste
Peter Brötzmann, Mats Gustafsson und Ken Vandermark sind drei der führenden Musiker der zeitgenössischen improvisierten Musik. Sie haben sich zusammengetan und die Band „Sonore“ gegründet, ein Bläser-Trio, welches mit dem Ziel zusammengekommen ist, die melodischen, rhythmischen und strukturellen Möglichkeiten der frei improvisierten Musik auszutesten.
Die Gruppe erforscht Schalltexturen, Melodien, einheitliche rhythmische Behauptungen und was immer sonst sie während ihrer improvisierten Auftritte inspiriert. Die Musik von SONORE ist intensiv, schön, introspektiv, innovativ, grenzüberschreitend und könnte durch keine andere Gruppe gespielt werden.

03. November 2007: Full Blast + Gäste
Ein schweizerisch-deutsches Power-Trio der Sonderklasse! Michael Wertmüller gehört längst zur Spitze der Berliner Szene und ist Drummer der Kultband Alboth! (der Münchner Merkur schreibt: „ALBOTH! ist von einem anderen Stern. Während andere immer noch an ihrem Image als Höllenrocker schuften, löst sich ALBOTH! von jeglicher Form der Zuordnung. Habt Ihr schon mal Schönberg auf Crack gehört?“). Marino Pliakas ist bekannt als der kraftvolle Bassgitarrist von Steamboat, Switzerland – der „einzig möglichen Zukunft des Postrocks, der hardest working group im Noise-Biz“ (Kölner Stadtrevue). Gemeinsam sind die drei Protagonisten einzigartiger künstlerischer Klangprojekte ebenfalls einzigartig;
sie schaffen einen musikalischen Kosmos zwischen Ambient und Free Jazz, Neuer Musik und Trash-Metal, gegossen in ein beeindruckend konzentriertes Trio-Format.


Kartenkosten: EUR 20,-- / EUR 15,-- ermäßigt (Preise pro Abend und ggf. + VVK-Gebühr)
Karten erhältlich unter www.hekticket.de, T: 030/230 99 333 und an allen öffentlichen Vorverkaufskassen.

zurück