06. September 2012

News 33 - Text

NewsIndex


Homage to Hans Reichel

Hans Reichel ist Preisträger des Kunstpreises der Stadtsparkasse Wuppertal
für Musik, der ihm 1998 von einer hochkarätig besetzten Jury verliehen wurde.

In der Jury:
Professor Helga de la Motte-Haber, Institut für Musikwissenschaft,
Technische Universität Berlin
Walter Fähndrich, Komponist, Musiker, Dozent für Improvisation an der
Musik-Akademie Basel, Brissago, Schweiz
Stefan Klieme, stellv. Generalmusikdirektor, Wuppertal
Professor Dieter Kreidler, Dekan der Hochschule für Musik Köln,
Abteilung Wuppertal
Dr. Bert Noglik, Freier Autor, Leipzig

„Hans Reichel hat sich nie mit dem Modischen, dem Lauten, dem Spektakulären verbündet, immer auf sich selbst gestellt, beinahe zurückgezogen geforscht, geübt und gespielt. Zu dem, was an ihm fasziniert, zählt nicht zuletzt die Bescheidenheit, mit der er seine individuell ausgeformten Sounds in die Welt zu setzen weiß. So, als ob das eben nur eine von vielen, vielleicht nicht einmal eine notwendig zu leistende Arbeit wäre. Dabei ist es doch etwas, das uns leise zu berühren, über den Moment hinaus zu faszinieren und nachhaltig zu erschüttern weiß.“
Bert Noglik

Anfang der 1980er Jahre erfand Reichel ein völlig neues Streichinstrument, das Daxophon, das er regelmäßig spielte und für das er eigens Musikstücke komponierte, die auf CD erschienen. Das Instrument besteht aus einem kleinen Holzblock, an dem sich hölzerne Zungen befestigen lassen, deren Bauart die Klangfarbe und Tonhöhe bestimmen; gespielt wird das Daxophon mit einem Geigenbogen, wobei lautmalerische Gesänge entstehen. Für das Kronos-Quartet schrieb Reichel das Daxophon-Stück »Namakemono«, das er erstmals 1997 mit den vier Musikern aufführte. Konzert-Tourneen führten Reichel in über 40 Länder in Nordamerika, Europa und Südostasien.

Am 22. November letzten Jahres verstarb Hans Reichel, eine der kreativsten Gestalten der Improvisierten Musik. Vor allem mit der Erfindung und meisterlichen Beherrschung des Daxophons hat er Geschichte geschrieben. Ihm zu Ehren treffen sich Freunde und Weggefährten und spielen gemeinsam ein Konzert in Erinnerung an einen großen Wuppertaler Musiker.
Dabei sind:
Paul Lovens (Österreich), Rüdiger Carl (Frankfurt), Harro Eller (Wuppertal), Johannes Bauer (Berlin), Jan Kazda (Wuppertal), Sven-Åke Johansson (Berlin), Hans Koch (Schweiz), Wolfgang Schmidtke (Wuppertal), Werner Dickel (Wuppertal), Wädi Gysi (Schweiz), Eckard Koltermann (Herne), Ganesh Anandan (Berlin), Uchihashi Kazuhisa (Japan), Carlos Zingaro (Portugal), Mitch Heinrich (Wuppertal), Gunda Gottschalk (Wuppertal), u.a.

HOMAGE TO HANS REICHEL
Freitag, 21. September 2012, 20:00 Uhr
Café Ada
Wiesenstraße 6, 42105 Wuppertal
Eintritt: 15 €