FMP (1990)

Nach 20 Jahren Schallplattenproduktion haben wir uns 1989 entschieden, künftige Produktionen nur noch auf Compact Disc zu veröffentlichen.

Aufgrund wiederholter, ungläubiger bis empörter Anfragen bezüglich dieser Entscheidung, möchten wir hier kurz einmal unseren Standpunkt erläutern.

Zum einen mussten wir feststellen, dass die produktionsbedingte Qualität der Schallplatten in den vergangenen 20 Jahren nicht gerade zugenommen hat. Zum anderen spielen zwei große Vorteile, die die CD gegenüber der herkömmlichen Schallplatte aufweist, bei dieser Entscheidung eine herausragenden Rolle:

Ersten ist da die wesentlich längere Spieldauer der CD, die es uns zum ersten Mal ermöglicht, zusammenhängende musikalische Prozesse auch zusammenhängend und ungekürzt zu veröffentlichen.

Zweitens macht es die dem Original sehr nahekommende Dynamik der CD, die die Möglichkeiten des Mediums Schallplatte bei weitem übertrifft, nicht mehr länger nötig, Aufnahmen dynamisch drastisch einzuengen.

Um diese Vorteile auch im Nachhinein auszunutzen werden wir künftig gezielt auch als LP vorliegende Produktionen zusätzlich auf CD veröffentlichen.

aus: Katalog 1990 der Free Music Production (FMP)