Jost Gebers (1988 )

Vorwort

Nach fast zwanzigjährigem Bestehen (1989 wird FMP tatsächlich 20) möchten wir zum ersten Mal frühzeitig eine Gesamtübersicht der Projekte geben, die wir in diesem Jahr in Berlin vorhaben zu realisieren.

Zu jedem dieser Projekte gibt es je nach Informationsstand, sehr unterschiedliche Beschreibungen von Achim Heppelmann – sowie, über diese Broschüre verteilt, Texte von/zur/über Musik der Autoren Steve Lake, Konrad Heidkamp und Bert Noglik und einen Nachdruck aus der „Pop“-Zeitschrift SPEX von1984, ein Bericht des SPEX-Redakteurs Diedrich Diederichsen über ein Cecil Taylor-Konzert in Köln.

Wegen des zu erwartenden Riesenangebotes unterschiedlichster Veranstaltungen innerhalb des Kulturstadt-Programms in diesem Jahr, haben wir unsere Konzertreihe „Just Music“ in unserem Studio auf wenige Blöcke reduziert.

Unter der Rubrik „Weitere Projekte“ haben wir einige uns zurzeit bekannte Programmpunkte aufgelistet. Außerdem gibt es noch discographische Hinweise zu den genannten Musikern und einige Tipps zum Weiterlesen.

aus: Broschüre „improvised music“, Free Music Production (FMP), 1988