Improvised Music I/88
Ballhaus Rixdorf

Achim Heppelmann (1988)

improvised music I/88

Die Werkstatt Berlin ist ein Bestandteil des europäischen Kulturjahres in Berlin „E 88“. Im Rahmen dieser Werkstatt-Reihe veranstaltet die FMP ihr Projekt „lmprovised Music“ in zwei unabhängigen Etappen.

Der erste Block des Projektes „lmprovised Music“ ist eng mit der Einrichtung der so genannten Kulturstadt Europas verbunden. Dieser von den Kultur-Ministern der Europäischen Gemeinschaft initiierte Wandertitel mit den dazu gehörenden kulturellen Sonderanstrengungen wird in jedem Jahr einer anderen (west-) europäischen Stadt verliehen. Nach Beschluss der Initiatoren hat er unter anderem die Aufgabe, „die Gemeinsamkeiten und die Vielfalt der Kultur in Europa“ zu verdeutlichen: Und folgerichtig begann der Holländer Maarten Altena im vergangenen Jahr in Amsterdam ein europäisches Improvisations-Projekt.

Basierend auf seinem Oktett hatte Maarten Altena das jetzt 13-köpfige European Improvisers Orchestra zusammengestellt, eine Komposition für dieses Ensemble geschrieben und eine zweite bei dem Posaunisten Radu Malfatti in Auftrag gegeben. Von Jahr zu Jahr soll dieses Projekt jetzt zusammen mit dem Titel der Kulturstadt weiter wandern und wachsen - mit einer stets sich verändernden Besetzung und einem kontinuierlich sich vergrößernden Repertoire. Für jedes Ensemble werden neue Stücke geschrieben und erarbeitet, so dass nach den folgenden Kulturjahren in Paris und Glasgow bereits eine beachtliche Anzahl von sehr speziellen Kompositionen vorliegen dürfte.

„Was natürlich sehr schwer ist“, gibt Jost Gebers zu bedenken. „Das Ganze läuft unter Improvised Music, und das sind speziell für die beteiligten Musiker geschriebene Stücke. Es ist also nicht so, dass die jeder spielen kann, nur weil er gerade die Noten vor sich liegen hat: weil eben zwischen den Noten und Zeilen noch eine ganze Menge mehr steht.“

In diesem Jahr sind zu den beiden Kompositionen von Altena und Malfatti bereits neue Arbeiten von der holländischen Violinistin Maartje ten Hoorn, dem derzeit in Köln lebenden Pianisten Carlo Inderhees und dem englischen Komponisten Steve Martland gekommen, die Maarten Altena's European Improvisers Orchestra im April eine Woche lang erarbeiten wird. An vier Tagen wollen die dreizehn Musiker unter Ausschluss der Öffentlichkeit proben, um an den Abenden des 23. und 24. April die alten und neuen Kompositionen in Konzerten im Ballhaus Rixdorf am Kottbusser Damm aufzuführen.

aus: Broschüre „improvised music“, Free Music Production(FMP), 1988

zurück