For Example/Workshop Freie Musik - 1969-1978

Misha Mengelberg (1978)

Berlin, 24/3/1978

Jost fragte mich, etwas für sein Buch zu schreiben. Free Music Production scheint etwas jünger zu sein, wie Instant Composers Pool – unser 10ter Geburtstag wurde während des Sommers gefeiert im Fort Amsteldyk – Zuid, Uithoorn. Wir hatten in Holland damals Sommerzeit und Alex, sonst sehr pünktlich, der das nicht wusste, kam etwa eine Stunde nachdem Evan – mit dem Alex spielten sollte – angefangen hatte, ans Klavier, um seine Reiseerfahrungen pianistisch zu gestalten.

Gestern Abend in Berlin angekommen um 22.40 Uhr – womöglich eine oder mehrere Stunden zu spät – stand mir diese Möglichkeit nicht mehr zur Verfügung. Glücklicherweise hatten weder Peter Brötzmann und Han Bennink, mit denen ich spielen sollte, noch das Publikum mich ernsthaft vermisst (ich werde ihnen das heute Abend einpfeffern) – also schuf diese Verspätung keine Ablenkung der Freundlichkeiten.

Feiern dieser Art sind vielleicht ein wenig gefährlich – man denkt wohl: etwas sei in diesen 10 Jahren geschehen – nicht unmöglich, klar ist man nur etwas näher am Grab. Zwar ist Free Music Production etwas größer als wir, aber auch netto gesagt schlage ich vor, dass wir im Altersheim für ehemalige avantgardistische Organisationen einander zurzeit nur alte Platten vorspielen aus der Blütezeit der 70er-Jahre.

zurück