FMP-RECORDS (FMP-Numbers) 1969 - 1991

FMP 0650

Alexander von Schlippenbach

 

HAMBURG `74

Satirisches Oratorium in 7 Teilen für gemischten Chor, Orchester und Solisten.

Begrüßung/Flüsterchor

  1. OVERTÜRE: Collage aus englischem Quartett, Permutationen der Zeile "Heil über Dir" für Solotrompete, kontrapunktischen Chorfragmenten, Zitaten von Jazztunes.
  2. INTERLUDE: Solo Christmann/Han (abgefahren), interferierende Chorglissandi.
  3. OVATION: Tiefer Gesang (Dudek/Evan), Ostinato der Männer. Text: Frauenchor und Ensemblecluster/Huldigung (Heil)… Atomisierung, Solo: Dudek.
  4. FUSION: Chor/Orchester.Gegebene Muster für den Chor werden von seinem Dirigenten in die Orchesterimprovisation hineindirigiert (Haupt- und Kernstück).
  5. KOLLISION + EXPLOSION: "Das Meer fleußt um die Erd herum, drum floreat commercium". Accelerando ad infinitum für Männerchor und Generalcluster.
  6. FREE JAZZ: (only thing left/conquers the world) Schlippenbach Quartett, Brötzmann-Bennink
  7. EPISTROPHEN: 1) Kanon der Frauen "Harmonia" (a capella)
                             2) Hymnus (klassisch)
                             3) Berliner Luft
  8. SPECIAL CODA

ANMERKUNGEN

Im Frühjahr 1974 bekam ich vom NDR den Auftrag ein Stück für den Rundfunkchor und das GLOBE UNITY ORCHESTRA zu komponieren.

Abgesehen von der schwierigen Aufgabe, zwei so extrem unterschiedliche und jeweils hoch qualifizierte Klangkörper zusammenzubringen, gab es noch einen, von den Auftraggebern zur Verwendung empfohlen, vaterländischen Hymnus "Stadt Hamburg in der Elbe Auen" von Albert Methfessel, dem ich durch Zerlegung in sämtliche Bestandteile Elemente abzugewinnen vermochte, die geeignet waren, dem Stück als Form bildende und treibende Kräfte zu dienen.

Die humoristischen und politischen Pointen waren weniger geplant, als sie sich vielmehr aus der Konstellation des Auftrags selber und auch erst später während der Arbeit ergeben haben.

In diesem Sinne meinen besonderen Dank an Michael Naura, Helmut Franz, die Herren Methfessel und Lincke, die Wuppertaler Jungens, Han und Brötz, Evan und Gerd, Derek, den Chor, das Orchester und nicht zuletzt an den unbekannten Arbeiter aus der Schokoladenfabrik in Manchester, dem wir die ausgezeichnete Coda verdanken.

zurück / back