FMP/FREE MUSIC PRODUCTION - An Edition of Improvised Music 1989-2004

FMP CD 128

Beñat Achiary

 

Peter war ein Mann, dem man gerne Wiegenlieder oder sanfte Liebesweisen vorgesungen hätte.

Ich sehe ihn noch neben mir, im Kurdischen Café in Wuppertal, wie er in seinen Bass singt und spielt. Wir machten "kannibalische" Musik - inspiriert, wild, tanzend - die uns ganz durchdrang und uns gefangen hielt, wie in Trance.

"AHOZ AHO", von Mund zu Mund, so nennt man die mündliche Überlieferung im Baskenland.

Peter reiste gerne auf diesen fruchtbaren Wegen mündlicher Tradition und begegnete anderen Welten mit unerschöpflicher Großzügigkeit.

Dieser große sanfte Bär brannte vor Liebe und der freudigen, aber gleichzeitig manchmal verzweifelten Klarsichtigkeit eines Menschen, der das Leben liebt.

Wir vermissen ihn sehr, aber seine Gegenwart mit dieser Begeisterung und seinem grenzenlosen Altruismus war so stark, dass uns seine Wärme noch immer umgibt…

Peter, wir sind hier, ohne Dich, wir sind bei Dir, Du bist bei uns in Deiner Abwesenheit.

Übersetzung: Isabel Seeberg & Paul Lytton

zurück / back