FMP/FREE MUSIC PRODUCTION - An Edition of Improvised Music 1989-2004

FMP CD 102

David Walter

 

Peter Kowald & Friends

In der Bibel steht: "Im Hause meines Herren sind viele Wohnungen". Und in der Welt des Bassisten gibt es viele Genres: Solo, Sinfonie, Kammermusik, Jazz, Ethno, Rock. Nun sind noch ein Stil und noch eine Sprache dazugekommen, für die wir noch keinen passenden Namen haben. Ihre Charakteristiken: ein Umfang von fünfeinhalb Oktaven; Verwendung jeder erdenklichen Harmonie, natürlich und künstlich; eine breite Vielfalt von perkussiven Effekten mit dem Bass als "drum"; dramatisch neuer Gebrauch des Bogens; virtuoses Pizzicato.

Und die Musik? Melodien – fragmentiert und erweitert, Rhythmen von unglaublicher Komplexität, Dynamik von kaum hörbar bis ohrenbetäubend, Timbre von Saccharin bis Jalapeňo1, das alles geschaffen mit einer Freiheit der Improvisation und Imagination, die elektrisiert in ihrer Intensität und Neuheit.

In diesen Bass Duos haben Peter Kowald, Barry Guy, Barre Phillips und Maarten Altena nicht weniger als ein neues Genre geschaffen: herausfordernd, aufregend, eine neue Stimme in der spiralförmigen Entwicklung des Basses.
Hören Sie zu, lassen Sie sich begeistern und erstaunen.

Jalapeňo: eine sehr scharfe Chilischotenart

Übersetzung: Isabel Seeberg & Paul Lytton

zurück / back