FMP/FREE MUSIC PRODUCTION - An Edition of Improvised Music 1989-2004

FMP CD 54

Fred Frith

 

The Death of the Rare Bird Ymir

Während der letzten zwanzig Jahre hat Hans Reichel leise die Gitarre revolutioniert, indes der größte Teil der Musikwelt in die andere Richtung blickte

Wie die Ideen zweier anderer Instrumente bauender Bilderstürmer - Steinberger und Klein - sind auch die seinen elegant und einfach. In wenigstens einem Sinne ist er jedoch weiter gegangen als jeder dieser Beiden. Seine Modelle sind weniger darauf bedacht, dem Spieler die Dinge leichter oder logischer zu machen, sondern eher darauf, ein ganz neues Verständnis für das zu schaffen, was eine Gitarre und Gitarrentechnik im weiteren Sinne sein können. Paradoxerweise ist die daraus resultierende Musik nicht schockierend avantgardistisch, sondern schockierend traditionell (obwohl nicht immer klar ist, um welche Tradition es sich handelt !).

In diesem Sinne gehört "The death of the rare bird Ymir", das bereits wie ein Meisterwerk anmutete, als es zuerst vor vierzehn Jahren erschien, mehr in die Kategorie der Folk-Musik als der ‚Freien' Musik. Fragil, leidenschaftlich, auf verhaltene Weise intensiv und von einer ruhelosen Virtuosität, ist es ein wunderbar gearbeitetes Stück, das zu einem weitaus breiteren Publikum sprechen kann als nur zu den Verfechtern der Improvisation. Indem es eine Sprache benutzt, die es an mehrere verschiedene Musiken zugleich bindet, sind die Ergebnisse dennoch kompromisslos modern.

Die Kombination der Geduld und Geschicklichkeit, die im Bau der Instrumente selbst liegen, mit der Imagination und den technischen Mitteln, die nötig sind, um sie singen zu machen, ist in der Tat rar. Doch wie die Erfindung des Daxophons und die Veröffentlichung von "Shanghaied on Tor Road" gezeigt haben, ist Hans nichts anderes als ein rarer Vogel, glücklicherweise noch bei uns und stets stärker und besser werdend.

Übersetzung: Wulf Teichmann

zurück / back