FMP/FREE MUSIC PRODUCTION - An Edition of Improvised Music 1989-2004

OWN 90002

Aki Takase/Alexander von Schlippenbach

 

Von aIlen Aufnahmen, die seit dem nunmehr siebenjährigen Bestehens unseres Piano-Duos existieren, haben sich für uns nach oftmaligem, kritischem Hören, zwei Live Mitschnitte aus den Jahren 1993 und 1994 als die musikalisch stärksten und technisch einwandfreiesten herausgestellt und wurden deshalb für diese, unsere erste CD ausgewählt.

Die ersten drei Kompositionen "Na Na Na Na…ist das der Weg", "The Morlocks" und Frank Zappa's "You are what you is" wurden auf zwei großen Bechstein Flügeln am 13. März 1993 in der Berliner Gethsemane Kirche aufgenommen und in der Reihenfolge des Konzertauftrittes belassen.

Die darauf folgenden "Tales of Something", das Monk Medley mit "Mysterioso", "Ask me now" (Aki Takase - solo), "Pannonica" (Alex v. Schlippenbach - solo) und "Evidence" sowie "Chapelure Japonaise" wurden am 9. Dezember 1994 bei einem öffentlichen Rundfunkkonzert live aufgenommen.

Aus dem präparierten Klavierklang, durch bestimmte Techniken entwickelte Strukturen der "Morlocks" wurden etwas später auch orchestral verwendet und bilden auch die Grundlage von "Chapelure Japonaise". Bei diesem Konzert hatte das Duo zwei Steinway Flügel.

Wir danken der Jazzredaktion des DeutschlandRadio Berlin und insbesondere Barbara Rüger für hilfreiche und gute Zusammenarbeit bei der Produktion dieser CD.

zurück / back